Sujet Tag der offenen Tür 2024
Sujet Tag der offenen Tür 2024
Sujet Tag der offenen Tür 2024, © Lukas Bildstein

Tag der offenen Tür

Beim Tag der offenen Tür strömten zahlreiche kleine und große Besucher:innen zu uns - DANKE für euren Besuch!

Entdeckungsreise

Im Hauptgebäude der Rosenstraße 6, im Jazzseminar am Kehlerpark 4 und in der Alten Kochschule in der Kirchgasse 8, zeigte sich schon in den frühen Morgenstunden ein buntes Treiben. Allen bot sich die Möglichkeit, nach Herzenslust zu experimentieren: in eine Tuba blasen, sich an der E-Gitarre versuchen, den Tanzboden zum Beben bringen oder ein Diabolo in die Lüfte zaubern – wer sich für Musik, Tanz, Zirkus oder Theater begeisterte konnte an diesem Vormittag auf Entdeckungsreise gehen.

Villa & Kochschule

Im Hauptgebäude in der Rosenstrasse informierten Lehrpersonen über erste Spieltechniken und gaben Tipps bei der Wahl des Instruments. Ein breites Angebot an Streichinstrumenten wurde im Obergeschoss präsentiert und die Blechblasinstrumente bestaunt. Harfe und Hackbrett begeisterten viele Neugierige und vom Klassischen Gesang zeigten sich Besucher:innen mehr als beeindruckt.

Gleich ums Eck durften sich Interessierte in der Evangelischen Kirche an der Orgel ausprobieren und der Fachbereich Blockflöte stellte sich mit kreativen Ideen im dortigen Pfarrzentrum vor.

Im Erdgeschoss präsentierte sich der Fachbereich Elementares Musizieren im neuen Raum mit einer musikalischen Spiellandschaft für die Jüngsten. Im Saal unterm Dach gab es ein buntes Programm der Theaterwerkstatt und Zirkusgruppen zum Zuschauen und Mitmachen. Gitarre und Klavier erfreuten sich in den Unterrichtsräumen größter Beliebtheit. Die exotische Saz wurde von vielen bewundert.

Jazzseminar im Industriebau mit Flair

Jazz- und Popfans kamen beim vielfältigen Angebot am Jazzseminar am Kehlerpark voll auf ihre Kosten: E-Gitarristen zeigten einfache Riffs, am Drumset wurde schwungvoll geprobt und am Keyboard schon fleißig geübt. Das neue Fach Jazz-Geige wurde präsentiert und in einem der Workshopräume den ganzen Vormittag lustvoll gejammt. Stimmlich durften sich Interessierte erste Tricks in den Klassen für Jazz-Gesang abholen. Holzbläser wie Saxophon, Klarinette, Fagott & Oboe machten mit  Warteschlangen auf sich aufmerksam.

In der Tanzabteilung wurde abgetanzt: vom Kreativem Tanz, Ballett und Tanztheater bis zu Modern und Contemporary Dance waren die Klassen geöffnet und luden zum Zuschauen und Mitmachen ein.

Bühne frei im großen Saal

Von Klassik bis Pop, von Evergreens bis zu Zeitgenössischem zeigte sich die reiche Palette der Auftritte im Saal. Solist:innen, Ensembles, Kinder- und Jugendchor, Bands und die Kooperationsklassen der Volksschulen präsentierten sich mit ihren Highlights. Das Tanzensemble der Musikschule sorgte mit einem beeindruckenden Stück für viel Applaus. Für Zwischendurch gab es kulinarische Gaumenfreuden im Café. Das mittlerweile legendäre Zügle brachte die Gäste bequem an alle Orte und wieder zurück.

Wer Feuer gefangen hat, sollte sich am besten bis zum 15. Juni für ein Fach an der Musikschule anmelden und hat so die Möglichkeit, sich intensiv auf das Erlebnis Musik, Tanz, Zirkus und Theater einzulassen.

Weiterhin ausprobieren: buche Besuche im Einzelunterricht, persönliche Schnuppereinheiten oder einen Monat kostenlos die Streicherwerkstatt!

Hauptgebäude Rosenstrasse 6

Jazzseminar Am Kehlerpark 4