Bildungsangebote für Pädagog:innen

Du suchst ein passendes Konzert für deine Klasse oder Kindergartengruppe? Möchtest dich in Sachen Elementares Musizieren mit Kindern weiterbilden? Deine Gitarrenkünste brauchen endlich wieder mal Auffrischung? Wir bieten Kurse für Pädagog:innen an.

Elementare Musikpädagogik - Fortbildungsreihe

Musikschullehrende des Fachbereiches Elementare Musikpädagogik bieten im Frühjahr 24 Kurse zu unterschiedlichen Themen an. Die Anmeldung erfolgt über die Dornbirn Akademie im Intranet der Stadt.

Falls du keinen Zugang zum Intranet besitzt, steht dir Nadine Saurer für die Anmeldung über die Dornbirn Akademie zur Verfügung. Wichtig: du musst Angestellte der Stadt Dornbirn sein, um am kostenlosen Angebot teilzunehmen.

Anmeldeschluss für die Kurse der Fortbildungsreihe EMP: 15. Jänner 2024!

• Crash-Kurs EMP

Ein Crashkurs für Interessierte und angehende Profis

Der Crashkurs bietet Einblicke in den Fachbereich der Elementaren Musikpädagogik: wie hat sie sich entwickelt, was sind Inhalte und Ziele und überhaupt: warum ist Musizieren mit Kindern so wichtig. Praktische Beispiele sollen an diesem Vormittag die theoretischen Zusammenhänge verdeutlichen und bieten einen Überblick unterschiedlicher Konzepte. Eine spannende Vertiefung für alle, die ihren Wissensdurst in Sachen EMP mit Kindern stillen möchten.

Freitag: 1. März 24, 18.00 - 21.00 Uhr, Tanzstudio im Jazzseminar, 3. Stock, Am Kehlerpark 4

Referentin: Natalie Begle-Hämmerle, Lehrerin für Elementares Musizieren, Tanz und Musikkunde an der Musikschule Dornbirn. Hochschullehrende für den Fachbereich EMP an der Stella - Privathochschule für Musik

Tanz verdreht - Tanz & Bewegung in der EMP

Wir tanzen einen Vormittag lang querbeet! Gebundene Gruppentänze und freie Tanz-Gestaltungen bieten Anregungen für bewegte Momente mit Kindern: tänzerische Rituale im Kindergartenalltag, Kreationen mit unterschiedlichen Materialien und Parameter von Musik und Bewegung wie Zeit, Raum und Dynamik sind Themen, die uns ins Bewegen bringen und letztlich auch einfach mal abtanzen lassen!

Samstag: 2. März 24, 9.00 - 12.00 Uhr, Tanzstudio im Jazzseminar, 3. Stock, Am Kehlerpark 4

Referentin: Carolina Fink, Lehrerin für Tanz und Yoga an der Musikschule Dornbirn, Referentin im EMP-Lehrgang an der Stella - Privathochschule für Musik

• Spiel mal mit … Elementares Musizieren mit Orff-Instrumenten

Spiel mal mit....! Elmentares Musizieren mit Orff-Instrumenten

Dieser Abend bietet einen Streifzug mit vielfältigen Klangkörpern. Wir erarbeiten gemeinsam  Ideen fürs Musizieren mit Kindergruppen.Tipps und Tricks in Spieltechnik und Instrumenteneinsatz ergänzen das gemeinsame Musizieren.

Freitag, 19. April 24, 18:00 - 21:00 Uhr, EM-Raum Alte Kochschule, Kirchgasse 8, EG

Referentin: Evelin Sutterlüty, Lehrerin für Elementares Musizieren, Schlagwerk und Musikkunde an der Musikschule Dornbirn, Fachgruppenleiterin für EMP

Hier gehts zur Anmeldung im Intranet V-Connect

Sing! Vokales Gestalten in der EMP

Singen macht Spaß …! Vor allem in der Gruppe. Von flüsternd bis lauthals entdecken wir unsere eigene Stimme und erwecken die Sing-Lebensgeister. Lieder zwischen Jahreszeiten, Gefühlen,    Alltagsgeschichten und Phantasiewelten stehen im Mittelpunkt des Vormittags. Der Kurs bietet vielfältige Anregungen von der Stimmaufwärmung bis zur Liedgestaltung, erweitert das eigene Kinderlied-Repertoire und bewegt hoffentlich nicht nur die Stimmbänder…!

Samstag, 4. Mai 24, 9:00 - 12:00 Uhr, EM-Raum Alte Kochschule, Kirchgasse 8, EG

Referentin: Sabine Venier, Lehrerin für Elementares Musizieren an der Musikschule Dornbirn und für Praxis & Didaktik an der BAfEP Feldkirch

Liedbegleitung mit der Gitarre

Du möchtest deine Gitarrenkünste auffrischen und deine Kenntnisse in Liedbegleitung vertiefen?

Hier gehts zur Anmeldung im Intranet

Konzerte für junges Publikum - Jeunesse

Im Rahmen der Jeunesse veranstalten wir Konzerte für ein junges Publikum.

Kindergartenkinder und Volksschulklassen sind eingeladen gemeinsam Veranstaltungen mit hochkarätigen Künstler:innen im Kulturhaus Dornbirn zu besuchen. Wir freuen uns auf euch!

Hier gehts zum Programm & zur Buchung

Konzerte für junges Publikum
Jeunesse-Konzertreihe 23/24, © Karim_K (Jeunesse)